18. März 2015

Blogparade oder warum ich meine Stadt liebe


Ahoi,
nachdem ich euch im letzten Post die hässlichen Ecken  meines Viertels zeigte erzähle ich euch heute mal weshalb ich Bonn so liebe. Das ganze im Rahmen der Blogparade 'meine Stadt'. Zu allererst müsst ihr wissen, ich bin  nicht in Bonn geboren sondern erst hier seit ich 11 bin. Aber Bonn ist meine Stadt, meine Heimat, mein zu Haus. Hier habe ich meine Freunde, meine schönsten Erinnerungen und wenn ich aus dem Urlaub komme und über den Rhein fahre erfüllt mich ein Gefühl welches man nur erhält wenn man Heim kommt. Bonn ist nicht zu groß und nicht zu klein. Hier kriegt man alles was man möchte und sogar noch mehr, wir haben coole, einzigartige Läden und wenn man mal richtig auf den Putz hauen möchte bieten Carpe, Tante Rike & Co auch genug Gelegenheiten die Gliedmaßen zappeln zu lassen. Wenn man dann doch mal was exotischeres Sucht ist Köln direkt vor der Tür.
& nun präsentiere ich euch (einen Bruchteil!) meiner Lieblingsplätze in Bonn.


IMG_3363
Der Alte Zoll
Wie es der Name schon sagt, wurden hier früher die 'Fremden' in die Stadt gelassen. Ein Stück 
der Stadtmauer steht noch. Hier findet man alte Männer die Botscha spielen
und Silent Partys die von weitem echt sehr lustig aussehen. 

IMG_3364
Bierbankromantik
Der beste Platz in der Bonner Innenstadt ist diese Bierbank am Rande des Alten Zolls.
Man kann gemütlich auf den Rhein gucken, hat eine Trauerweide über sich, was gibt
es schöneres. Die Bierbank steht dort allerdings nicht seit Jahren unversehrt.
Sie geht oft zu Bruch (denn nicht nur ich liebe diesen Platz) allerdings
erscheint wundersamer Weise immer wieder eine neue. 

IMG_3419
Die Poppelsdorfer Allee & das Poppelsdorfer Schloss
Die Allee ist geschmückt mit den bequemsten Parkbänken dieser Welt
und Bücherregalen in denen man seine ausgelesenen Wälzer gegen andere
tauschen kann. Die Krönung ist das Poppelsdorfer Schloss und sein Garten.

IMG_3421
Die Häuser
Ob in Poppelsdorf, Südstadt, Altstadt... Bonn beherbergt zahlreiche
wunderschöne, alte (unbezahlbare) Häuser durch deren
Straßen zu schlendern viel Spaß bringt und zum Träumen einläd. 

IMG_3422
Der Hofgarten.
Es ist der Garten vor der Uni der zum Akademischen Kunstmuseum läuft.
Im Sommer ist jeder Zentimeter mit Sonnenanbetern, Jagga-Spielern,
Hunden und lauter Musik gefüllt. Es ist einfach der Ort in der Bonner
Innenstadt. Wenn man zur richtigen Zeit dort ist und etwas Glück hat
sieht man die Erstsemester bei der üblichen Mutprobe einmal quer
durch den Hofgarten rennen - nackt.

kirschblc3bcte-bonn-heerstrac39fe
Die Heerstraße aka Kirschblütenallee.
Mittlerweile Weltberühmt ist die Kirschblütenallee im Frühling.
Sie ist Motiv für zahlreiche Fotos und Erinnerungen & einfach
wunderschön anzusehen.
 (Credit)

Wo wohnt ihr & wieso liebt ihr eure Stadt?


 Hier gehts zu Merles Blogvorstellung

Kommentare:

  1. Bonn hat schon ziemlich schöne Ecken :)

    AntwortenLöschen
  2. Die Kirschblütenallee ist ja Wahnsinn! :)

    www.sophias-fashion.de

    AntwortenLöschen
  3. Die Kirschblütenallee sieht ao super aus! Man merkt wirklich dass du gern in Bonn wohnst :)
    Ich wohn leider in einer kleinen Stadt wo man kaum etwas unternehmen kann.. Bin hoffentlich auch bald weg hier :)

    Grüße!
    Hardtocherish.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  4. Die Bilder sind ja super schön, ich wusste gar nicht, dass es in Bonn so tolle Ecken gibt :)
    <3 Anna
    http://live-love-laugh-blogg.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  5. Die Kirschblütenallee ist wunderschön!
    Ich war noch nie in Bonn, aber es sieht wirklich schön aus :) Und die Zauber-Bierbank ist mega cool!

    AntwortenLöschen
  6. Ganz tolle Bilder! Wir haben Verwandtschaft in Bonn, die ich dringend mal besuchen sollte. :-D
    Liebe Grüße,
    Marie <3

    AntwortenLöschen
  7. Bonn ist einfach einzigartig. Ich liebe es auch sehr! In meinem Fotoprojekt über Bonner - Gesichter Bonns - sammel ich Liebesgeschichten zur Stadt und zu den Lieblingsorten. Ich finde Bonn baer gerade aufgrund der Multikulturalität und der Offenheit so schön! So wohl gefühlt hab ich mich noch in keiner Stadt. Und ich hab in einigen gelebt! Wenn es dich interessiert, hier geht's zu meinem Projekt :-) http://www.gesichter-bonns.de/

    AntwortenLöschen
  8. Tolle Fotos! Ich bin viel zu selten in Bonn und sollte das dringend ändern :) Ich wohne ja in Köln und wie kann das Herz nicht für diese schöne Stadt schlagen?

    Viele Grüße, Julia.

    AntwortenLöschen
  9. Ich finde, Bonn schaut superschön aus!!
    Ich hab den Post mit den 'Schandflecken' noch nicht gesehen -werd ich mir jetzt vermutlich auch nicht anschauen.. nicht dass es meine Blick auf Bonn verändert :D

    Liebe Grüße <3
    Julia

    AntwortenLöschen
  10. uhi, die Kirschblütenallee ist ja unglaublich schön. Ich muss unbedingt mal nach Bonn! :)
    Liebst, Vanessa

    AntwortenLöschen
  11. omg!! die Kirschblütenalles ist ja der Wahnsinn!!! *.* So schön!!

    AntwortenLöschen
  12. sehr schöner post und schöne bilder :)

    schau doch auch mal bei mir vorbei!
    Liebe grüße, Kathrin

    http://sailarace.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  13. Hey, ein wirklich schöner Beitrag und Start in die Blogparade. :)
    Ich fände es allerdings gut, wenn Du uns andere Blogger auch verlinkst. Denn sonst wird wohl nur ein Bruchteil Deiner Leser auch auf die anderen Beiträge klicken. Und gerade das ist ja eigenrlich der Sinn einer Blogparade. ;)

    Liebste Grüße,
    Lisa von Ash Blonde

    AntwortenLöschen
  14. Wie hübsch! Ich war mal zur Weihnachtszeit in Bonn, da hat mir die Stadt echt gut gefallen!

    AntwortenLöschen
  15. sehr schöne bilder :)
    LG*

    Nathalie von Fashion Passion Love ♥

    Bei mir läuft grad ein Gewinnspiel! Es gibt 4 Primark Gutscheine zu gewinnen! Schau gern mal vorbei!

    AntwortenLöschen
  16. Alleine schon wegen dieser Allee würde ich deine Stadt lieben! Und Dankeschön für deinen Kommentar!
    Einen schönen Sonntag, wünsche ich Dir, Anna :)
    http://anna-silver.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  17. Ich bin durch Zufall auf deinen Blog gestolpert, tolle Bilder Liebes! ♥
    vielleicht gefällt dir mein Blog ja auch, schau doch mal vorbei :) würde mich freuen!

    Allerliebst,
    Jessica von http://jessicamariellle.blogspot.de/ ❤

    AntwortenLöschen
  18. Das sind ja hübsche Bilder und dein Post gefällt mir sehr gut
    Liebst Michelle von www.beautifulfairy.de

    AntwortenLöschen
  19. Ohhh mein Gott diese Kirschblütenallee ist ja der Hammer! Ich bin verliebt <3 Da muss ich unbedingt mal hin! :)
    Ich wohne in Hamburg und liebe diese Stadt mit dem Hafen und vielen wundervollen kleinen Plätzen sehr!

    Ich wünsche dir einen wundervollen Tag <3
    Liebst, Sarah von Belle Mélange

    AntwortenLöschen